Der kroatische Nationalsender HRT hat seine Entscheidung bekanntgegeben: Der Eurovision Song Contest 2014 findet ohne die Teilnahme Kroatiens statt, laut dem Pressesprecher des HRT-s.
Als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, ist HRT vor allem dazu verpflichtet zu beaufsichtigen, dass die Gelder, die die Kroaten einzahlen (sogar 80 KN monatlich, was bei einem Durchschnittsgehalt von 4000 KN ziemlich teuer ist), effektiv ausgegeben werden. HRT ist in Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen Situation und Berücksichtigung der öffentlichen Kritik zu dieser Entscheidung gekommen.
Endlich!- sagen viele Kroaten. Einen solchen Schritt sollte man noch vor vielen Jahren machen, unabhängig von Placierungen, vor allem nach den völligen Fehlauftritten der Sänger und den schlechten Songs der letzten Jahre.
Dem Kroatischen Nationalprogramm (HRT) ist es, als Veranstalter des Wettbewerbs, wichtig, die Songs und Interpreten beim Eurovision Song Contest, am besten wie möglich auszusuchen, um so eine hohe Platzierung zu erreichen. Mit diesen Interessen geleitet, wird man in der nächsten Zeit zu einer Entscheidung über eine mögliche Rückkehr in die Eurovision kommen, um das kroatische kreative Potenzial endlich zu nutzen.
Nach Meinungen einiger kroatischen Musiker und Produzenten währe es aber keine Schande, nie wieder beim Eurovision Song Contest sein. Darüber hinaus könnte das gleiche Geld für eine Vielzahl von zweckvolleren Dingen verwendet werden und intelligente Musik-TV-Shows von konstanter Qualität könnten davon finanziert werden, oder z.B. Präsentation von der lokalen Musikszene, die bisher unbekannt sind, oder Konzerte von ausländischen und lokalen Künstlern könnten aufgenommen werde, interessante Dokumentationen und Serien könnten ausgestrahlt werden etc.
Am letzten Eurovision Song Contest 2013 in Stockholm kam Kroatien in diesem Jahr überhaupt nicht zu Finale mit dem Song Mizerija. Im Jahr zuvor geschah das gleiche mit der Sängerin Nina Badric. Kroatien ist anscheinend noch auf der Suche nach dem Rezept für einen erfolgreichen Eurovision Song Contest- Auftritt.