Trüffel gelten weltweit als Delikatessen und sind für viele Menschen der Inbegriff kulinarischer Genüsse. Die zumeist unterirdisch wachsenden Pilze sind recht rar und stets ein absolutes Highlight. Spitzenköche aus aller Welt wissen das außergewöhnliche Aroma der weißen Trüffel aus Istrien zu schätzen. Aber auch Hobbyköchen bleiben diese Gaumenfreuden nicht verborgen, so dass die Trüffel zu den Exportschlagern Kroatiens gehören. Wer ohnehin einen Kroatien-Urlaub plant und bei dieser Gelegenheit den Ursprung der kroatischen Trüffel selbst entdecken möchte, ist in diesen Tagen auf der Halbinsel Istrien goldrichtig.
Finale der Trüffeltage steht bevor
Die Trüffeltage in Istrien sind eine hervorragende Gelegenheit, die Gaumenfreuden Istriens zu kosten und verschiedenste Trüffel-Varianten und –Gerichte zu probieren. Bereits am 7. September haben die diesjährigen Trüffeltage begonnen und neigen sich allmählich ihrem Ende zu. Am kommenden Wochenende findet schließlich das Finale der Trüffeltage statt.
Vom 1. bis zum 3. November sind die Zigante Trüffeltage ein attraktives Ziel. In dieser Zeit lohnt sich auch ein Ausflug nach Buzet. Das Trüffel-Wochenende dürfte vor allem Feinschmecker begeistern und diesen den kroatischen Trüffel auf eindrucksvolle Art und Weise näherbringen. Die Messe sowie die Ausstellung gewähren Urlaubern einen Einblick in die Trüffel-Kultur Istriens. Zugleich werden hausgemachte Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten angeboten. Trüffel-Fans und Freunde der kroatischen Küche sind während der Trüffeltage in Istrien goldrichtig und kommen hier im wahrsten Sinne des Wortes auf ihre Kosten.
Bild: commons.wikimedia.org