Der Tourismus ist für die kroatische Wirtschaft von großer Bedeutung und eine wichtige Einnahmequelle für das Land. Insbesondere im Sommer erlebt die kroatische Adriaküste einen regelrechten Boom und gehört zu den gefragtesten Destinationen in ganz Europa. Freundliche Gastgeber, traumhafte Strände, faszinierende Naturräume und sehenswerte Städte schaffen in Kroatien einen perfekten Mix, der jeden Urlaub interessant und abwechslungsreich gestaltet.
Aktuelle Zahlen bestätigen Popularität Kroatiens als Reiseziel
Dass sich Kroatien als Reiseziel großer Popularität erfreut steht außer Frage, wurde nun von den Tourismusbüros in Zagreb und an der Adria nun noch einmal anhand aktueller Zahlen bestätigt. Allein im Oktober 2013 sollen demnach mehr als 547.000 Urlauber angereist sein und für über 1.896.000 Übernachtungen gesorgt haben. Im Vergleich zu den Zahlen aus dem Oktober 2012 ergab sich dieses Jahr somit ein Plus von 4,6 Prozent bei den Übernachtungen. Die Urlauberzahl betreffend konnte die kroatische Tourismus-Branche sogar einen Zuwachs von 8,5 Prozent verzeichnen.
Wie auf „mint.hr“ weiter zu lesen ist, sorgten vor allem Touristen aus dem Ausland für die positive Entwicklung. Mehr als 460.000 Urlaubsgäste aus dem Ausland kamen im Oktober nach Kroatien, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von sage und schreibe 10,7 Prozent entspricht. Hieraus ergaben sich 6,6 Prozent mehr Übernachtungen ausländischer Gäste.
Die vielversprechenden Zahlen, die „mint.hr“ nun veröffentlicht hat, zeigen, dass Kroatien längst nicht mehr nur im Hochsommer eine gefragte Destination darstellt. Unter Berufung auf den kroatischen Tourismusminister Darko Lorencin berichtet das Portal von einer stärkeren Vor- und Nachsaison. Folglich kann sich die Tourismus-Branche in Kroatien über eine längere Urlaubssaison freuen.
Bild: ronibaric (commons.wikimedia.org / Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported)