Bis zuletzt war unklar, ob die kroatische Fußball-Nationalmannschaft die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien schafft. Im Hinspiel sah es für die Kroaten alles andere als gut aus, denn die Begegnung mit Island ging torlos aus und gab den Isländern die Gelegenheit, von einer WM-Teilnahme zu träumen. Am vergangenen Dienstag, den 19. November 2013, bewies die kroatische Nationalelf ihre fußballerischen Qualitäten und besiegte Island 2:0.
Niko Kovac führt Kroatien zur WM
Der frühere Bundesliga-Profi Niko Kovac hatte erst kürzlich die Trainer-Stelle für die kroatische Nationalmannschaft übernommen und konnte nun den ersten großen Erfolg mit seinem Team feiern. Wie „sportschau.de“ berichtet, gelang es ihm, Kroatien trotz des immensen Drucks zur WM zu führen. Kovac war mit der Leistung seiner Spieler äußerst zufrieden und gab „de.uefa.com“ zufolge an, dass auch ein Sieg von 5:0 durchaus möglich gewesen wäre.
Mario Mandzukic war eine der Schlüsselfiguren in dem Spiel gegen Island und machte in der 27. Minute den Führungstreffer. Allerdings erlaubte sich der Top-Spieler, der ansonsten für den 1. FC Bayern München auf dem Platz steht, in der 38. Minute ein grobes Foulspiel und sah hierfür die rote Karte. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien wird er somit zunächst nicht mit dabei sein.
Auch wenn Manduzkic zumindest im ersten WM-Spiel der Kroaten fehlen wird, mindert dies nicht die Freude über den Sieg über Island und die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Brasilien. 1998, 2002 und 2006 hatte Kroatien bereits an der Fußball-WM teilgenommen.
Bild: Suradnik13 (commons.wikimedia.org / Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe 3.0 nicht portiert)