• Startseite
  • Über uns
  • Anmelden
  • Impressum V
  • Startseite
  • Über uns
  • Anmelden
  • Impressum V
HomeKein Referendum zur Beschränkung der kyrillis ...
Previous Next

Kein Referendum zur Beschränkung der kyrillischen Sprache in Kroatien

August 13, 2014

Die Serben in Kroatien machen knapp fünf Prozent der gesamten Bevölkerung aus und gelten als größte nationale Minderheit im Land. In manchen Regionen sind die Serben besonders stark vertreten, so dass beispielsweise in Banija, Lika und der Baranja die serbische Kultur allgegenwärtig ist. Dies trifft in besonderem Maße auf die Gemeinden Erdut, Sodolovci, Jagodnjak, Gvozd, Dvor, Vrhovine, Donji Lapac, Krnjak, Borovo, Biskupija, Markusica, Civljane, Ervenik, Negoslavci, Kistanje und Trpinja zu, denn hier sind die Serben sogar in der Überzahl.

Als anerkannte nationale Minderheit genießen die Serben in Kroatien einige Rechte, die ein Referendum allerdings einschränken wollte. Einige Kriegsopfer und Veteranen verfassten im letzten Jahr eine Petition, die die Rechte der kroatischen Serben beschränken sollte. Rund 600.000 Unterschriften wurden im Zuge dessen gesammelt. Nichtsdestotrotz wird es kein entsprechendes Referendum geben, wie aktuell unter anderem auf „orf.at“ zu lesen ist.

Kroatisches Verfassungsgericht untersagt Referendum

Sinn und Zweck des geplanten Referendums war die kyrillische Sprache in Kroatien zu beschränken. So sollte darüber abgestimmt werden, ob den Serben die Nutzung ihrer Muttersprache und ihres eigenen Alphabets nur noch in Orten und Gemeinden erlaubt werden soll, sofern sie dort die Bevölkerungsmehrheit ausmachen. Das kroatische Verfassungsgericht machte den Initiatoren nun allerdings einen Strich durch die Rechnung und untersagte ein solches Referendum, weil dieses nicht mit der Verfassung Kroatiens vereinbar sei. Diese räumt Minderheiten das Recht ein, ihre Sprache und Schrift offiziell zu nutzen, sofern sie ein Drittel der örtlichen Bevölkerung stellen. Daher finden sich in vielen kroatischen Gemeinden unter anderem Schilder in kyrillischer Schrift, während auch die serbische Sprache aktiv im öffentlichen Leben benutzt wird. Der Versuch der Nationalisten, dies zu ändern, ist folglich nun schon im Keim erstickt worden.

Bild:
(CC0-Lizenz / commons.wikimedia.org)

Schlagwörter: Kroatien, referendum, Serben

Share!
Tweet

Sarah

About the author

Related Posts

Olivenölmesse in Krasica

Auf der Suche nach Veranstaltungstipps für einen baldigen Kroatien-Urlaub ist ein Besuch der Ol ...

Labiner Spezialitäten beim Osterfrühstück im Hafen von Rabac

Wer einen österlichen Kroatien-Urlaub in Rabac verbringt, sollte sich das große Osterfrühstück ...
porec

Aktivurlaub in Kroatien – Sportevent „Laguna Porec Halbmarathon“ in Istrien

Freunde des Laufsports, die in näherer Zukunft einen Kroatien-Urlaub planen, sollten für den 26 ...
zadar

Aktivurlaub in Kroatien – Das Zadar Outdoor Festival in Zadar

Wer einen aktiven Kroatien-Urlaub plant, sollte sich unbedingt das Zadar Outdoor Festival vorme ...

Comments

comments

Copyright © 2017 by VIP Urlaub, Design by Kroatien News Magazine, [wpp_count], kontakt: info@vip-urlaub.de VIP Urlaub NEws-Sicherheit
  • Startseite
  • Über uns
  • Anmelden
  • Impressum V