An der nördlichen Adria erweist sich die Halbinsel Istrien als attraktives Reiseziel für Aktivurlauber, Badeurlauber und Wellness-Liebhaber. Das touristische Angebot ist äußerst vielfältig und hält für jeden etwas Passendes bereit. Hinzu kommt ein prall gefüllter Veranstaltungskalender, der sowohl den Ansprüchen Kulturinteressierter als auch Sportbegeisterter gerecht wird. Im Norden Istriens liegt die Stadt Buje, die sich vor allem durch die Herstellung des beliebten Muskatellerweins einen Namen gemacht hat. In der Zeit vom 3. bis zum 11. November 2014 steht hier allerdings alles im Zeichen des weißen Trüffels, der in Buje neben erlesenen Trauben ebenso prächtig gedeiht.
Die Tage des weißen Trüffels und der Muskat momjanski garantieren höchsten Genuss
Die Tage des weißen Trüffels laden in Momjan, einem Stadtteil von Buje in Istrien, zu Geselligkeit und unvergesslichen Geschmackserlebnissen ein. Es werden feinste Speisen kredenzt, die mit schmackhaftem weißem Trüffel zubereitet werden und auch den anspruchsvollsten Gaumen verwöhnen. Urlauber, die sich in der Zeit zwischen dem 3. und 11. November in Istrien aufhalten, sollten sich diesen Event nicht entgehen lassen. Ein Gläschen Muskateller rundet das Menü auf wunderbare Weise ab. Natürlich kann man auch einen der zahlreichen Weinkeller vor Ort besuchen und sich vom guten Geschmack des Weines überzeugen, den die für diese Region typische Rebsorte Muskat momjanski hervorbringt.
Ausflügler, die die Tage des weißen Trüffels in Momjan besuchen, sollten es nicht versäumen, die örtlichen Sehenswürdigkeiten in Istrien zu besichtigen. Zu nennen sind hier beispielsweise die Pfarrkirche Heiliger Servul aus dem 18. Jahrhundert, die Johanneskapelle am Friedhof und Teile der mittelalterlichen Stadtmauer, zu denen auch das westliche Stadttor gehört. Bei den Tagen des weißen Trüffels und des Muskat momjanski kommen Feinschmecker und Kulturinteressierte somit gleichermaßen auf ihre Kosten.