Wer sich im wohlverdienten Urlaub dem Camping widmet, sehnt sich in der Regel nach einer besonderen Nähe zur Natur und wünscht sich außerdem ein hohes Maß an Individualität. In Kroatien stehen Touristen zahlreiche Campingplätze zur Verfügung, so dass Camper an der zauberhaften Adria mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen. Für all diejenigen, die im Zuge dessen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit legen, ist es sinnvoll, nach dem Siegel des Vereins Ecocamping Ausschau zu halten. Der Verein widmet sich der Förderung des Umweltschutzes in der Campingwirtschaft und ist diesbezüglich eine wahre Institution.
Nachhaltiges Camping in Kovacine und Zaton
In Dalmatien, an der Kvarner Bucht und in vielen weiteren Reiseregionen Kroatiens existieren bestens ausgestattete Campingplätze in ausgezeichneter Lage. Im Zelt oder auch im Wohnwagen beziehungsweise Wohnmobil kann man die Landschaft genießen und einen individuellen Urlaub in Kroatien verbringen. Die Gastfreundlichkeit der Kroaten garantiert eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre. Für all diejenigen, die zudem Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr wertschätzen, dürften die Campingplätze in Zaton und Kovacine ideale Ziele sein. Beide Plätze wurden unlängst von Ecocamping ausgezeichnet. Das örtliche Ecocamping-Management zeigt das hohe Engagement vor Ort.
Der Campingplatz Kovacine wurde bereits mit anderen Umweltauszeichnungen prämiert. Im Zaton Holiday Resort wurde ebenfalls ein Natur-Projekt ins Leben gerufen, so dass man hier im Einklang mit der Natur campen kann. Auch ansonsten lässt sich die Ausstattung der Campingplätze keine Wünsche offen. Beim Camping in Kroatien kann man der Natur nahe sein und muss zugleich keineswegs auf einen gewissen Komfort verzichten.