Kroatien ist eine der Top-Destinationen für einen entspannten Urlaub innerhalb Europas und lockt jedes Jahr zahllose Touristen an die zauberhafte Adriaküste. Urige Ferienhäuser, moderne Ferienwohnungen und komfortable Hotels garantieren einen rundum gelungenen Aufenthalt. Immer mehr ältere Menschen machen aber nicht einfach Urlaub in Kroatien, sondern wollen ihren Lebensabend hier verbringen. Der Pflegenotstand in Deutschland sowie die hohen Kosten der Pflege sind zentrale Aspekte, die viele Senioren dazu bewegen, sich in einem Seniorenheim im Ausland einzuquartieren.
Gehobene Seniorenheime für Deutsche in Kroatien
Die kroatische Pflege-Branche hat sich längst auf deutsche Senioren als Klientel eingestellt. So existieren vielerorts gehobene Seniorenheime für Deutsche, in denen sich die älteren Menschen aus Deutschland rundum wohlfühlen können. Dass das Personal vor Ort deutsch spricht, versteht sich von selbst und erweist sich nicht als großes Problem, denn an den kroatischen Schulen wird Deutsch oftmals als erste Fremdsprache unterrichtet. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Kroaten sowie die kroatische Küche tragen ebenso wie das mediterrane Klima und die reizvolle Landschaft zu einer angenehmen Atmosphäre bei.
Die Aussicht, den Lebensabend an der Adriaküste unter kroatischer Sonne zu verbringen, ist ohnehin reizvoll und spätestens seit dem EU-Beitritt Kroatiens problemlos möglich. Der hervorragende Betreuungsschlüssel in den Pflegeeinrichtungen und die verhältnismäßig niedrigen Preise führen deutsche Senioren zunehmend nach Kroatien. Durch das Pflegegeld, das man als Pflegebedürftiger der Pflegestufe entsprechend erhält, lässt sich die Zuzahlung auf ein Minimum reduzieren. Auf hohen Komfort muss man in Kroatien auch im Alter nicht verzichten, denn die Pflegeeinrichtungen für Deutsche halten diverse Unterhaltungsmöglichkeiten bereit, bieten viele Annehmlichkeiten und tragen außerdem für eine angemessene medizinische Versorgung Sorge.