Seit dem 10 Juni 2014 können die kroatischen Bürger, bzw. alle die, die eine gültige Persönliche Identifikationsnummer haben und älter als 15 Jahre alt sind das Projekt E-Bürger nutzen. Dieses Projekt soll zur Modernisierung, Vereinfachung und Beschleunigung bei der Kommunikation zwischen Bürgern und öffentlichen Stellen beitragen und die Prozesse transparenter gestalten.
Nutzen kann man die Dienste über einen Computer oder über das Handy (bis jetzt ist die App nur für Android erhältlich). Dieses Projekt spart den Bürgern Zeit und Geld, da sie Dokumente wie Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und Staatsangehörigkeitsbescheinigungen jetzt einfach selbst zu Hause ausdrucken können und nicht mehr lange anstehen müssen und auch keine Gebühren mehr zahlen müssen. Andere Dienste die in Anspruch genommen werden können sind z.B. dass man das Wählerverzeichnis einsehen kann, sich vorübergehend in einem anderen Wahllokal anmelden kann, den voraussichtlichen Betrag der Rente erfahren kann und das man seine EU-Krankenkarte von zu Hause beantragen kann. Besonders interessant für Eltern ist die Option, dass sie die Schulnoten ihres Kindes bequem im Auge behalten können.
Die meist genutzte Option ist das Persönliche Postfach und wurde insgesamt 308 239 Mal geöffnet. In diesem Postfach werden die Bürger z.B. informiert wenn ihr Personalausweis, Reisepass oder Führerschein abgelaufen ist und sie erhalten Informationen über Renten- und Arbeitslosenrechte. Die gesamte Zahl der verschickten Nachrichten ist fast eine Million in etwas mehr als einem halben Jahr. Mit 268 001 Anmeldung sind die E-Dienste der Rentenversicherung auf dem zweiten Platz der meist genutzten Optionen.