Ein Urlaub in Kroatien führt Touristen zu einzigartigen Plätzen und präsentiert ihnen eine atemberaubende Kulisse. Wer im Rheinland lebt und die kroatische Lebensart liebt, muss aber nicht allzu weit reisen, um diese zu genießen, denn 2015 begeht die Stadt Langenfeld das Kroatien-Jahr. Im Zuge dessen kann man Kroatien im Rheinland erleben und vielfältigen Veranstaltungen beiwohnen, die das besondere Lebensgefühl vermitteln, das an der kroatischen Adria allgegenwärtig ist.
Langenfeld feiert Kroatien
In der Vergangenheit hat die Stadt Langenfeld, die zwischen den Rhein-Metropolen Köln und Düsseldorf liegt, bereits verschiedene EU-Staaten im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen zelebriert. 2015 ist nun Kroatien an der Reihe, weshalb es aktuell in Langenfeld „Dobrodo li Hrvatska!“ heißt. Das kroatische Mottojahr soll die Langenfelder sowie Besucher der Stadt dazu einladen, sich intensiver mit der kroatischen Kultur zu befassen. Auf diese Art und Weise soll die Möglichkeit geschaffen werden, das noch recht junge EU-Mitglied besser kennenzulernen. Vor allem Menschen, die das Land bislang noch nicht bereist haben, gewinnen durch das Langenfelder Kroatien-Jahr einen ersten Eindruck vom Land. Viele Besucher wird schnell die Reiselust packen, denn die vielfältigen Veranstaltungen machen Lust auf mehr.
Das neue Jahr startete direkt mit einem kulturellen Highlight, denn zum Neujahrsempfang war das kroatische Trio Janu in der Stadthalle von Langenfeld zu Gast, wie „wz-newsline.de“ zu berichten weiß. Theateraufführungen, Konzerte, Sprachkurse, Konzerte und Lesungen sollen zudem das Kroatien-Jahr in Langenfeld prägen. Ein besonderer Höhepunkt wird eine Ausstellung ab Sommer im städtischen Museum sein, denn diese soll voll und ganz der Krawatte gewidmet sein und unter anderem wahre Krawatten-Meisterwerke präsentieren.