Den Tag der Mimosen haben am 26. Januar 2008 zum ersten mal die kroatische Liga gegen Krebs und der Verein Zdravka organisiert. Diesen Tag widmen sie dem Kampf gegen Gebärmutterhalskrebs.
Dieses Jahr hat auch der kroatische Präsident Ivo Josipović bei der Aktion mitgemacht. Er betonte wie wichtig die Prävention bei dieser Kranheit ist und dass sie, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, in den meisten Fällen heilbar ist. Der Vorstehende der Liga gegen Krebs, Damir Eljuga, hob hervor wie wichtig es ist, dass sich Frauen mindestens einmal im Jahr untersuchen lassen.
Die Mitglieder der Liga und viele Freiwillige, darunter auch viele bekannte Persönlichkeiten, verteielten diesen Samstag auf dem Cvjetni Trg in Zagreb Info-Material zu dem Thema und verkauften Mimosen zu symolischen Preisen. Dem Krebsregister zu folge erkranken in Kroatien jedes Jahr rund 350 Frauen an Gebärmutterhalskrebs und ungefähr 100 sterben an dieser Krankheit.
Diese Aktion fand dieses Jahr zum achten Mal in folge statt und wurde von der Stadt Zagreb, dem städtischen Büro für Gesundheit, der kroatischen Liga gegen Krebs und den Vereinen Zdravka und Alles für sie organisiert. Der Tag der Mimosen ist allerdings nicht die einzige Aktion dieser Art in Kroatien. Vom 25. bis zum 31. Januar findet die Europäische Woche der Prävention des Gebärmutterhalskrebses statt, um das Bewusstsein zu stärken und Menschen über die Wichtigkeit von Prävention, Früherkennung und Behandlung zu informieren.