Dieses Jahr, am 30. Januar, findet zu zehnten Mal die Lange Nacht der Museen statt. Dieses Jahr werden über 200 Museen, Galerien, Archive, Bücherreihen, Bildungs- und anderen Institutionen in über 100 kroatischen Städten und Orten ihre Türen von 18 bis 1 Uhr öffnen. Diese Veranstaltung gibt es in vielen Ländern Europas. In Kroatien wird diese Nacht von dem kroatischen Museumsverein organisiert und der Eintritt ist kostenlos.
Das Motto dieser Jubiläumsnacht der Museen ist: Erfindungen und Entdeckungen – Nikola Tesla universeller Geist. Durch diese Mottos möchte der Museumsverein auf die großen Namen aus der Wissenschaft, Kultur und Kunst aufmerksam machen. Das Thema vom letzten Jahr war: Ivan Meštrović und die Entwicklung seiner Heimat. Sie betonen auch, wie wichtig es ist Institutionen in die lokale Gemeinschaft mit einzubeziehen und es sei auch wichtig die Büger an der Museumsnacht teilhaben zu lassen.
Die Betonung liegt dieses Jahr auf der Entwicklung von Gospić und Lika, durch die Verbindung von dem Museum Lika in Gopsić mit dem Nikola-Tesla-Gedenkmuseum in Smiljan und dem technischen Museum in Zagreb.
Die Lange Nacht der Museen wird jedes Jahr beliebter. In den letzten neun Jahren nahmen über zwei Millionen Besucher an der Museumsnacht teil. Letztes Jahr waren es sogar 360 000 und die Organisatoren erwarten auch dieses Jahr auf einen großen Andrang.