Die Fantasy-Saga „Game of Thrones“ von George R. R. Martin begeisterte zunächst weltweit zahllose Menschen in ihrer Buchform und erfreut sich mittlerweile auch als TV-Serie großer Beliebtheit. Seit ihrer Erstausstrahlung im US-amerikanischen Fernsehen am 17. April des Jahres 2011 lockt die Serie international Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Fans von „Game of Thrones“ können aber nicht nur jede einzelne Folge genießen, sondern haben außerdem im kroatischen Dubrovnik die Chance, einige Drehorte zu besuchen.
Die Drehorte von „Game of Thrones“ in Dubrovnik
Die Dreharbeiten für die erfolgreiche Serie „Game of Thrones“ finden praktisch weltweit statt. Neben Malta, Nordirland und Marokko dient auch Kroatien als Bühne für die zum Teil aufwändigen Dreharbeiten. Insbesondere Dubrovnik spielt dabei eine entscheidende Rolle und dient für den „Red Keep“ und „Königsmund“ als Drehort. Die Szenen, die in der fiktiven Stadt „Qarth“ spielten, wurden im Steinbruch von Dubac und auf Lokrum gedreht.
Üblicherweise weht die kroatische Flagge auf der Stadtmauer von Dubrovnik. Zu den Dreharbeiten werden hier allerdings die Flaggen der Häuser „Baratheon“ und „Lannister“ gehisst. Dann wird die historische Altstadt von Dubrovnik zu „Königsmund“. Fans der Serie können hier verschiedene Drehorte besuchen und so den einen oder anderen Schauplatz aus „Game of Thrones“ entdecken. Die Festung Lovrjienac dient beispielsweise als „Roter Bergfried“ und somit Residenz des Königs. Der Rektorenpalast wird zum Wohnort des Gewürzkönigs und im Gradac-Park gaben sich König Joffrey und Lady Margaery Tyrell das Ja-Wort. Der Botanische Garten im etwas außerhalb von Dubrovnik gelegenen Trsteno stellt in „Game of Thrones“ die prachtvollen Gärten von „Königsmund“ dar.