Gestern um 12 Uhr war es wieder Zeit für den Karnevalsumzug in Rijeka. Auch der 32. internationale Umzug stand unter dem bekannten Motto: Sei was du willst, komm zum Karneval! Dieses Jahr haben 10 000, einheimische und ausländische, Karneval-Begeisterte in 113 Gruppen an dem weltbekannten Umzug teilgenommen und über 100 000 Zuschauer haben das Spektakel verfolgt. Außer Gruppen aus Rijeka und Umgebung waren auch Gruppen aus Slowenien, Montenegro, Mazedonien und Serbien dabei. Eine besondere Attraktion war auch, dass die U.S. Naval Forces Europe Band dieses Jahr mit marschiert ist.
Der Karnevalsumzug in Rijeka ist einer der bekanntesten in Europa. Er ist sogar so bekannt, dass es zu den top 500 Veranstaltungen in Europa gehört. Die Sunday Times bezeichnete den Umzug als eines der exotischsten Ereignisse der Welt und die Touristengemeinde der Stadt Rijeka bekam 2009 das „Goldene Touristenherz“, für die beste Touristenveranstaltung in süd-ost Europa. Beim diesjährigen Umzug gab es auch ein Jubiläum zu feiern, denn vor 20 Jahren wurde Rijekas Karneval in die FECC (Federation of European Carnival Cities) aufgenommen. Wer nicht nach Rijeka fahren konnte, um sich das Spektakel persönlich anzuschauen, der konnte alles in Ruhe von zu Hause verfolgen. Der bunte Umzug durch Rijekas Fußgängerzone wurde vom städtischen Fernsehsender KanalRi, auf der offiziellen Internetseite und dem YouTube-Kanal des Karnevals und vom Radio Rijeka übertragen.
Während der Karnevalszeit wurden auch dieses Jahr wieder viele wohltätige Aktionen organisiert. Wie auch die Jahre davor wurde der Karnevalball im Gouverneurspalast veranstaltet und alle einnahmen kommen dem Klub für Dressurreiten für Menschen mit Behinderungen Pegaz Rijeka zu gute. Radio Rijeka hat wieder den Karnevalmaraton Radio Rijeka abgehalten und dazu gehört auch traditionell die „Verkleidete Minestrone“. Alle Einnahmen gingen an den Rotary Klub Rijeka und alles was bei der „wohltätigen verkleideten Jota (traditioneller Eintopf aus Istrien)“ zusammen kam, ging an den Verein für Down Syndrom „Rijeka 21“. Noch eine Aktion für den guten Zweck ist der Verkauf von Fotos vom Karnevalsumzug unter dem Motto:„Die lachenden Gesichter des Karnevals in Rijeka“. Die Fotos kann man vom 20. Februar bis zum 20. März auf der Internetseite des Karnevals kaufen und alle Einnahmen gehen an das Obdachlosenheim in Rijeka.