Das bunte Treiben des Karnevals bestimmt jetzt auch in vielen Städten Kroatiens das Leben der Einheimischen und Besucher. Während die Kvarner Bucht im Sommer hauptsächlich Badeurlauber anlockt, sind es im Februar vor allem Fans des traditionellen Karnevals, die anreisen, um mit Gleichgesinnten zu feiern. Im bekannten Ferienort Rijeka, der auch Hauptstadt der Gespanschaft Primorje-Gorski kotar ist, steht in der Zeit vom 17. Januar bis zum 1. März 2017 alles im Zeichen des Karnevals. Urlauber sollten sich nicht scheuen, sich unters Volk zu mischen und die fröhliche Stimmung in vollen Zügen zu genießen.
Karneval in Rijeka – Buntes Treiben an der Kvarner Bucht
Von langer Tradition geprägt erfreut sich der Karneval in Rijeka auch heute noch großer Beliebtheit bei Alt und Jung. Wer seinen Kroatien-Urlaub an der Kvarner Bucht verbringt, sollte an den Feierlichkeiten teilhaben und das große Veranstaltungs-Angebot für sich nutzen. Kostüme in den schrillsten Farben, bizarre Masken und Menschen in Feierlaune bestimmen das Bild der großen Umzüge, die durch die Straßen Rijekas ziehen. Überall in der Stadt finden Events statt, wo man sich kostümiert unter die Leute mischen und bis in die Morgenstunden feiern kann.
Die europäische Kulturhauptstadt 2020 ist somit zur Karnevalszeit auf jeden Fall einen Besuch wert. Mehr als 120.000 Menschen zieht es jedes Jahr zum Karneval in die Küstenstadt Rijeka. Beim großen Umzug darf man sich auf etwa 150 Gruppen freuen, die das Straßenbild beleben und gute Laune versprühen. Also auf zum Karneval nach Rijeka in Kroatien.
Bild:
Von Raffaello – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link