Kunst und Kultur haben in der kroatischen Hauptstadt Zagreb einen hohen Stellenwert und sind praktisch allgegenwärtig. Touristen, die Kroatien auch abseits der bezaubernden Adria kennenlernen möchten, sollten sich unbedingt auf den Weg nach Zagreb machen. Die Kathedrale von Zagreb, der Erzbischofspalast und der Ban-Jelacic-Platz sind einige der zahlreichen Highlights in der Bischofsstadt Kaptol. In der Gornji Grad, der Oberstadt, erwartet Besucher unter anderem der Banal-Hof und das Parlamentsgebäude Sabor.
Den Kunstpavillon, das Mimara-Museum, den Botanischen Garten und das Kroatische Nationaltheater finden Kulturinteressierte in der Zagreber Unterstadt Donji Grad. Zagreb ist folglich geradezu prädestiniert für eine ausgiebige Sighseeing-Tour. Im Zuge dessen kann man das politische und kulturelle Zentrum Kroatiens entdecken und viel über das Land erfahren.
Zagreb lädt zur Musik Biennale ein
Für alle Kulturfreunde, die es ohnehin nach Zagreb zieht, dürfte die Zeit vom 18. bis zum 25. April 2015 ein exzellenter Reisezeitraum sein. In dieser Zeit lädt Zagreb zur Musik Biennale ein und wird seine Besucher wieder einmal mit zeitgenössischer Musik begeistern können. In diesem Jahr sollen die Komponisten Bruno Matovani, Michel Van der Aa, Kai Saariah, Thomas Ades und George Benjamen zu Gast sein.
2015 findet die Musik Biennale Zagreb bereits zum 28. Mal statt und fungiert als Plattform für 40 Konzerte. Darüber hinaus komplettieren Lesungen und Workshops das renommierte Festival. Für Kinder gibt es ebenfalls Programme, so dass auch Familien auf ihre Kosten kommen und die Musik Biennale Zagreb in vollen Zügen genießen können. Seit dem Jahr 1961 ist die Biennale ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Zagreb und lockt regelmäßig zahllose Musikliebhaber nach Kroatien.