Aufgrund der anhaltenden Krise hat Kroatien positive Nachrichten aus der Wirtschaft bitter nötig. Da dürfte die Tatsache, dass die kroatische Luftfahrt gegenwärtig boomt, ein großer Anlass zur Freude sein. Insbesondere in Anbetracht der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus sind gute Flugverbindungen besonders wichtig für das Land. Wie „aerotelegraph.com“ zu berichten weiß, erlebt die Branche in Kroatien aktuell zumindest einen kleinen Boom, der Hoffnung macht.
Neue Fluggesellschaften entdecken Kroatien für sich
Aktuellen Medienberichten zufolge präsentiert sich Kroatien als interessanter Markt für Fluggesellschaften, die hier verstärkt aktiv werden. Für die Kroaten und all diejenigen, die gerne Urlaub in Kroatien machen, sorgt dieser Umstand für einen Ausbau der Flugverbindungen. Dies begeistert nicht nur viele Reisende, sondern kurbelt zugleich auch die Wirtschaft an.
Zum 1. Mai 2015 will laut „aerotelegraph.com“ Limitless Airways den Betrieb aufnehmen. Für Scandjet sollen im Zuge dessen verschiedene Flugverbindungen zwischen Kroatien und Skandinavien eingerichtet werden. Unter anderem sollen dann Destinationen in Schweden, Finnland und Dänemark angeflogen werden. Limitless Airways wird den Flughafen Rijeka als Basis nutzen, der sich nun in der Vorbereitungsphase befinden soll, um später den höheren Passagierzahlen gerecht werden zu können.
Darüber hinaus will die Fluggesellschaft Sea Air ebenfalls in Kroatien aktiv werden und Osijek mit Wien, München und Frankfurt verbinden. Während auch Blue Line an einer eigenen Fluglinie arbeitet, wird Air Croatia im Sommer den Flugverkehr zwischen Kroatien und Skandinavien aufnehmen. In der kommenden Saison dürfte das Flugangebot nach und ab Kroatien also deutlich steigen, was für Reisende mehr Komfort und auch attraktive Preise bedeuten dürfte.