Das Weltfestival für Zeichntrickfime – Animafest Zagreb findet dieses Jahr vom 9. bis zum 14. Juni in den Kinos Europa, Tuškanac und Cineplexx Centar Kaptol statt.
Das Festival wurde von dem Internationalen Zeichentickfilm Verband (ASIFA) 1972 gegründet. Es ist nach dem Festival d’Animation Annecy das älteste Festival dieser Art in Europa. Das Animafest wurde bis 2005 nur jedes zweite Jahr abgehalten, doch durch die immer größere Zahl von Zeichentrickfilmen findet es jetzt jedes Jahr statt.
Preise gibt es für die Kategorien: Hauptkategorie, Filme von Studenten, Kinderfilme, Bildungsfilme, Werbungen, Musikvideos, Filme fürs Internet und Beste Erstproduktion nicht von Bildungsinstituten. Die Preisverleihung für Lebenswerke ist für diese Art von Festival etwas besonderes. Seit 2002 werden auch Preise für herausragende Beiträge zur Theorie der Animationstechnike verliehen.
Dieses Jahr wurden 177 Filme aus 40 Ländern ausgewählt. Angemeldet wurden 1605 Filme aus 77 Ländern und davon sogar 83 Hauptfilme. Von den ausgewählten Filmen sind auch 17 kroatische dabei und die Produzenten erhalten so die Chance sich internationalen Experten und Vertretern anderer Festivals vorzustellen. Der Mittelpunk des Programms sind die 38 Kurzfilme, die zu den Spitzenzeiten im Kino Europa gezeigt werden.
Das Festival verbindet auch dieses Jahr wieder schon bekannte und bis jetzt noch unentdeckte Autoren. Der Leitfaden des Programms ist das 150 jährige Jubiläum seit dem Erscheinen des Romans „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll.