Die Verfilmungen der alten Klassiker von Karl May rund um den Häuptling der Mescalero-Apachen Winnetou haben ganze Generationen geprägt und erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit. Fans der Filme wissen, dass die Dreharbeiten nicht im Wilden Westen in den USA, wo die Handlung spielt, sondern in Kroatien stattgefunden haben. So diente der See Kaluderovac als Kulisse für den „Silbersee“, während die Paklenica-Schlucht der Rahmen für das Lager „El Doro“ sowie die Westernstadt „Tulsa“ bildete.
Geführte Touren zu den kroatischen Drehorten der Winnetou-Filme
Auch wenn der Apachen-Häuptling Winnetou bereits 1965 den Filmtod sterben musste, lebt er in den Herzen der treuen Zuschauer weiter und ist nach wie vor Kult. Dies zeigt auch die Tatsache, dass jedes Jahr zahllose Fans an die Drehorte in Kroatien pilgern. Die Veranstaltung „Auf Winnetous Spuren“, die Anfang Juni in Starigrad stattfindet, ist ein ganz besonderes Erlebnis, denn im Zuge dessen kann man das Bogenschießen erlernen, eine Bootstour durch die Schlucht des Zrmanja unternehmen und die Winnetou-Ausstellung im „Hotel Alan“ besuchen, wie auf „welt.de“ zu lesen ist.
Der eigentliche Hotelier Marin Marasovic betätigt sich bei dieser Gelegenheit als Guide und bietet eine geführte Tour zu einigen Stationen, die einst als Schauplätze für wichtige Szenen rund um Winnetou und Old Shatterhand dienten. Aktuellen Medienberichten zufolge plant der deutsche TV-Sender RTL eine Neuauflage der Winnetou-Filme und will ebenfalls in Kroatien drehen, wie auf „filmstarts.de“ zu lesen ist. Geplant ist demnach ein Dreiteiler, der Weihnachten 2016 im TV zu sehen sein soll.
Bild:
F.Krikava, Znojmo (commons.wikimedia.org / CC-BY-SA-3.0)