Vom 18. bis zum 24. Mai organisiert der Verlag Ljevak das erste Zagreb Book Festival. Das Partnerland ist dieses Jahr Schweden. An dem Festival nehmen weltbekannte Krimi-, Kinderbuch- und Jugendbuch-Autoren aus Schweden, die türkische Journalistin und Schriftstellerin Ece Temelkuram und 30 Autoren aus Kroatien teil. Das reichhaltige Literaturprogramm, das im Museum für Kunst und Gewerbe in Zagreb stattfinden wird, wird von einem passenden Musikprogramm begleitet werden.
Die Gründerin des Festivals, Petra Ljevak, sagte über die Veranstaltung: „Das ZBF soll eine regelmäßige, jährliche Veranstaltung werden mit einem Partnerland, das jedes Jahr gewechselt wird . Das Ziel des Festivals ist es, zum Lesen anzuregen und die Autoren dem Publikum auf eine entspannte und unkonventionelle Art näher zu bringen, die den Dialog fördert.“
Die türkische Schriftstellerin Ece Temelkuran wird ihren neusten Roman „Women Who Blow on Knots“ welches von dem Verlag Ljevak herausgegeben wurde vorstellen.
Da Schweden das diesjährige Partnerland ist, kommen natürlich auch viele schwedische Autoren, unter anderem Jens Lapidus der die gelobte „Stockholm Trilogie“ geschrieben hat. Teilnehmen wird auch Kristina Ohlsson, die eine beliebte Krimireihe geschrieben hat und das Duo Andres Roslund und Stefan Thunberg. Auch für die jüngere Generation ist etwas dabei, denn das Festival werden auch die Kinderbuchautoren Sven Nordquist und Ulf Stark besuchen.
Während des Zagreb Book Festivals wird, in Zusammenarbeit mit der kroatischen Zeitung „24 sata“, auch das Balkan Noir stattfinden. In dieser Kategorie werden sich die Autoren Drago Hedl, Andrej Nikolaidis, Josip Mlakić, Emir Imamović Birke und Goran Tribuson dem Publikum vorstellen. Im Rahmen des Programms wird am 22. Mai für den besten Roman ein Preis im Wert von 75 000 Kuna verliehen.