Seit der Einführung im Jahr 2000 durch die UNO begeht die Welt alljährlich am 22. Mai den internationalen Tag der biologischen Vielfalt. Die kroatische Stadt Crikvenica zelebriert diesen in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Event, denn am 22. Mai 2015 soll der mediterrane Garten eröffnen. Für all diejenigen, die Ende Mai Urlaub in Kroatien machen und sich selbst von der biologischen Vielfalt ihrer Destination überzeugen wollen, lohnt sich ein Besuch im neuen mediterranen Garten auf jeden Fall. Die Anlage soll unter anderem 400 Lorbeerbüsche beherbergen und auch ansonsten mit einer artenreichen Flora aufwarten können.
Crikvenica – Ein Paradies für Naturliebhaber an der kroatischen Adria
Der mediterrane Garten will seinen Besuchern die facettenreiche Pflanzenwelt der Region auf eindrucksvolle Art und Weise näherbringen. Das benachbarte mediterrane Labyrinth der Liebe ist ebenfalls immer einen Besuch wert und präsentiert sich in reizvoller Lage am Bach Dubracina. Naturliebhaber finden in Crikvenica an der kroatischen Adria ein wahres Paradies vor. Dazu trägt auch der Stjepan Radic Park bei, der neben einer alten Wetterstation auch eine Sonnenuhr beherbergt. An den malerischen Stränden, wie zum Beispiel Kastel, Balustrada, Lucica und Crni mol, kommen Badeurlauber und Wassersportler gleichermaßen auf ihre Kosten.
Sehenswert ist in Crikvenica unter anderem auch der Skulpturenpark, der verschiedene Marmorskulpturen von Dusan Dzamonjas ausstellt. Eine Besichtigung der Marienkirche sowie der Mole sollten sich Touristen ebenfalls nicht entgehen lassen. Das großzügige Aquarium im Zentrum der Stadt ist ein weiteres Highlight, das Interessierten einen Einblick in die mediterrane Unterwasserwelt der kroatischen Adriaküste gewährt.
Bild:
Aida Toromanovic (commons.wikimedia.org / CC-BY-SA-3.0)