Der Nationalpark Paklenica liegt rund 30 km nordöstlich von der Stadt Zadar und bietet durch seine dichte Bewaldung einen großen Kontrast zum sonst eher kargen Velebit Gebirgsmassiv. Der 1949 gegründete Nationalpark besteht zum größten Teil aus zwei Canyons, der Großen und der Kleinen Paklenica und seine Fläche beträgt 96 km2. Der Name bedeutet frei übersetzt „Kleine Hölle“. Vaganski Vrh (1757 m) und Sveto Brdo (1750 m) sind die zwei höchsten Gipfel. Im Park leben viele seltene und geschützte Tierarten, unter anderem: Braunbären, Luchse, Schlangenadler und Gänsegeier.
Beliebt ist der Nationalpark Paklenica allerdings nicht nur bei den Wanderern, sondern auch bei den Kletteren. Vom Frühjar bis zum Herbst kann man im Canyon viele Kletterer verschiedenster Altersgruppen auf den über 400 Routen antreffen. Für die Wanderer stehen über 150 km markierter Wege zur Verfügung. Wegen der Landminengefahr in einigen Gebieten, werden alle Besucher gebeten, die markierten Wege nicht zu verlassen. Zelten ist im gesamten Park verboten, es gibt aber einige Berghütten und kostenlose Schutzhütten. Wasserquellen sind im Park ausreichend vorhanden und das Wasser hat Trinkqualität. Ab und zu kommt man Unterwegs auch an kleineren Seen vorbei, in denen man sich besonders im Sommer gut abkühlen kann. Im Park gibt es auch zahlreiche kleinere und größere Höhlen, von denen man einige sogar besichtigen kann.
Die Paklenica Schlucht besuchen jährlich über 100 000 Besucher und egal wie Fit man ist, es ist für jeden eine Strecke dabei.