Der Juli ist im Allgemeinen eine ausgezeichnete Zeit für einen Kroatien-Urlaub, denn so kann man den Sommer an der malerischen Adriaküste des Landes genießen und Land und Leute kennenlernen. Unzählige Veranstaltungen überall im Land lassen zudem garantiert keine Langeweile aufkommen. Wer in diesen Tagen seinen wohlverdienten Urlaub in Pula auf der Halbinsel Istrien verbringt, sollte sich das Pula Spielfilmfestival nicht entgehen lassen. <
Das Openair-Festival erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und ist jedes Jahr aufs Neue ein wahrer Besuchermagnet. Angesichts des großen Erfolges ist es nicht verwunderlich, dass das Pula Spielfilmfestival schon zum 62. Mal stattfindet. Seit dem 18. Juli und noch bis zum 25. Juli 2015 haben Urlauber wieder die Gelegenheit, dem Festival einen Besuch abzustatten. Die antike Arena und das geschichtsträchtige Castello dienen als Kulisse für die Vorführungen im Rahmen dieser Veranstaltung.
In dem besonderen Ambiente kann man gemeinsam mit Gleichgesinnten verschiedenen Vorführungen beiwohnen und nationale sowie internationale Filmneuheiten entdecken. Das bunte Rahmenprogramm ist zudem ebenso wie die geschichtsträchtigen Schauplätze ein weiteres Highlight und garantiert beste Unterhaltung. Insbesondere das Amphitheater, das als Wahrzeichen von Pula gilt und rund 23.000 Menschen Platz bietet, ist ohnehin stets einen Besuch wert. Hier kann man auf den Spuren des Kaisers Augustus wandeln, der es erbauen ließ. Kaiser Vespasian sorgte später für eine Erweiterung. Weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten in der Stadt sind unter anderem das Archäologische Museum Istriens, der Sergierbogen und der Augustustempel. Die imposanten Bauwerke umrahmen das Pula Film Festival, das seit dem Jahr 1954 jährlich stattfindet, und machen den Charme des internationalen Festivals aus.
Bild:
Fritz Geller-Grimm (commons.wikimedia.org / CC-BY-SA 3.0)