Heut zu Tage kann kein Sektor in der Wirtschaft mehr ohne IT-Unterstützung auskommen. Fast jede Firma beschäftigt einen IT-Fachmann.
In Kroatien ist der Export von IT-Produkten und Dienstleistungen in den letzten zwei Jahren um 45% gestiegen und bringt nun mehr als 21 Milliarden Kuna jährlich ein. Der Gewinn in der IT-Branche steigt jährlich um ca. 10 % und das auch zu Kriesenzeiten. Im Vergleich zu Amerika ist das nicht sehr viel, doch in Kroatien gibt es auch nicht so große Firmen wie Google oder Apple. In den letzten sieben Jahren werden auch immer mehr neue Arbeitsplätze geschaffen. Heute arbeiten über 22 000 Menschen in der IT-Branche und 10 000 Informatiker in Firmen die einer anderen Branche angehören.
Die IT-Industrie ist eine der erfolgreichsten Branchen in Kroatien und konzentriert sich vorwiegend auf den Export. Die kroatischen Firmen und Experten sind sehr innovativ und einfalsreich und genau das ist ihr Erfolgsrezept. Kroatien arbeitet auch verstärkt daran, die abgelegeneren Teile des Landes, also besonders die Inseln und die bergigen Gebiete, besser an das Internet, das Netz aller Netz, anzuschließen.