Varazdin im Norden Kroatiens präsentiert sich als reizvolle Destination für Touristen, die das Land abseits der Adriaküste kennenlernen möchten. Fernab der Touristenzentren an der Küste kann man hier mit dem typischen Leben in Kroatien auf Tuchfühlung gehen und atemberaubende Landschaften sowie geschichtsträchtige Bauwerke entdecken.
Als eines der wichtigsten Zentren des kroatischen Fremdenverkehrs hat Varazdin seinen Besuchern einiges zu bieten. Erwähnenswert sind neben diversen Museen und Galerien vor allem der geschichtsträchtige Stadtkern sowie das Schloss. Weiterhin ist die malerische Landschaft, die die knapp 50.000 Einwohner zählende Stadt umgibt, ein echtes Highlight.
Das Trash Film Festival in Varazdin
Varazdin kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken und war im Laufe der Geschichte sogar zeitweise die Hauptstadt Kroatiens. Diese Periode dauerte von 1756 bis 1776 an. Mittlerweile ist die Stadt eine gefragte Destination für Touristen, die auch den Norden des Landes entdecken wollen. Film-Fans, die vom 9. bis zum 12. September in der Region unterwegs sind, sollten sich das Trash Film Festival nicht entgehen lassen. Filmkunst mit Trash-Note steht währenddessen im Mittelpunkt und beweist eine ganz eigene Ästhetik, die Liebhabern nicht verborgen bleibt. Genres wie Science Fiction, Action und Horror sind im Rahmen des Festivals vertreten. Diverse Begleitveranstaltungen sorgen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das in der ganzen Stadt eine gewisse Trash-Atmosphäre verströmt.
Kroatien-Urlauber, die in Trash eine eigene Form moderner Filmkunst sehen und auch vor Übertreibungen nicht zurückschrecken, kommen beim Trash Film Festival im kroatischen Varazdin garantiert auf ihre Kosten und werden sich bei den Vorführungen bestimmt köstlich amüsieren.
Bild:
Varaždin – stari grad von Pudelek – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons