Mit der Saison dieses Jahr sind alle zufrieden. Die Resultate werden wohl sogar die aus dem Rekordjahr 2008 übertrumpfen und damit wird dieses Jahr das erfolgreichste in Kroatiens Geschichte. In den ersten acht Monaten wurde bei den Gästezahlen ein Plus an acht Prozent verzeichnet. Alleine im August stieg die Zahl der Gäste, im vergleich zum Vorjahr, um 5,5 % und die Übernachtungen um 4,7 %. Im August besuchten also 3,9 Millionen Touristen die kroatische Küste und die Hauptstadt Zagreb und erzielten damit über 26 Millionen Übernachtungen.
Das Ministerium ist mehr als zufrieden mit den Ergebnissen und sie erwarten auch gute Resultate im September. Der September rückt jedes Jahr ein Stück näher an die Hauptsaison ran und bestätigt damit, dass sich die Bemühungen, die Nachsaison interessanter zu gestalten, bezahlt machen.
Nach Angaben des Ministeriums besuchten, seit Anfang des Jahres, 11,5 Millionen Gäste die Küste und die Stadt Zagreb und das ergab 66 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zum letzten Jahr sind das 8, bzw. 6,5 % mehr. Die meist besuchten Gebiete sind Istrien, die Gespanschaft Split-Dalmatien und die Kvarner-Bucht. Das größte Plus verzeichnete die Hauptstadt des Landes, mit einem Plus von cca. 13 %, sowohl bei der Gästezahl, als auch bei den Übernachtungen. Die meisten Gäste kommen aus: Deutschland, Slowenien, Österreich, Italien, Tschechien, Polen, Slowakei, den Niederlanden, Ungarn und aus Großbritannien.