Bis Silvester wird die Altstadt von Zadar von sieben über sieben Meter hohen und zwei Tonnen schweren Skulpturen aus Metall bewacht.
Autor dieser Figuren ist Danilo Baletic, ein junger Künstler aus Montenegro und Student der visuellen Künste. Der 22-jährige hat die Skulpturen nach Vorbildern aus dem Film „Transformers“, einem Blockbuster aus dem Jahre 2007, geschaffen. Er wollte die Spielzeuge, mit denen er früher gespielt hat, gerne in realer größe nachbauen und hat sich durch dieses Projekt einen Traum verwirklicht.
Die erste Skulptur hat er vor zwei Jahren angefangen zusammenzusetzen und danach war er nicht mehr zu bremsen. Er gibt jedem Transformer einen Namen, der mit seinem eigenen Leben verbunden ist. Die größte Skulptur die er gebaut hat ist Megatron. Er ist 14 Meter hoch und 4,5 Tonnen schwer. Megatron steht, wegen seiner Proportionen, weiterhin in Podgora in Montenegro, da er zu groß und zu schwer für den Transport ist. Die schwerste Skulptur vor Zadars Stadtmauern ist Ramtron mit ungefähr 4,5 Tonnen.
Alle Einzelteile der Figuren hat Baletic auf Müllhalden gefunden. Die meisten Teile stammen von Autos. Er möchte durch dieses Projekt auf das Thema Umweltschutz und Wiederverwertung aufmerksam machen. Er nennt die Figuren auch „Wächter der Umwelt“.
Der Verein EACTA, der die Ausstellung auch nach Zadar gebracht hat, hat die Kunstwerke von Baletic abgekauft und sie werden sich nach Zadar weiter auf die Reise machen. Als nächstes werden sie in Wien ausgestellt werden und danach wird man sie im Arnold Schwarzenegger Museum in Amerika bestaunen können.