Trotz politischer Probleme und Flüchtlingskrise präsentiert sich Kroatien als attraktives Reiseziel mit facettenreichen Naturräumen, traumhaften Stränden und sehenswerten Ortschaften. Zudem lassen zahllose Veranstaltungen keine Langeweile aufkommen und bieten Besuchern die Gelegenheit, im Kroatien-Urlaub Land und Leute besser kennenzulernen. Unterkünfte vom komfortablen Hotel bis hin zu individuellen Ferienhäusern komplettieren das touristische Angebot.
In Anbetracht der vielen Vorzüge, die Kroatien als Reiseziel zu bieten hat, ist es nicht verwunderlich, dass jedes Jahr Tausende Menschen aus aller Herren Länder das Land bereisen, um in der einzigartigen Kulisse ihren wohlverdienten Urlaub zu verbringen.
2015 könnte neues Rekordjahr für den kroatischen Tourismus werden
Auch wenn das Jahr 2015 noch nicht zu Ende ist und es noch knapp einen Monat bis zum Jahreswechsel dauert, zieht die kroatische Tourismusbranche schon jetzt ein erstes Fazit und kommt zu einem überaus positiven Ergebnis. Laut „travel4news.at“ konnten die Kroaten in der Zeit von Januar bis Oktober 2015 bei den Gästezahlen einen Anstieg von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Die Zahl der Übernachtungen stieg zugleich um knapp 7 Prozent. 14,39 Millionen Ankünfte und 78,89 Millionen Übernachtungen bescherten dem kroatischen Tourismus von Januar bis Ende Oktober 2015 ein neues Rekordjahr. Besonderer Beliebtheit erfreut sich das Land an der Adria bei Reisenden aus Österreich, wodurch die Österreicher rund 8,2 Prozent der kroatischen Touristik ausmachen und folglich eine wichtige Zielgruppe darstellen. Noch gefragter waren Kroatien-Reisen lediglich in Deutschland mit 21,25 Prozent und Slowenien mit 10,3 Prozent. Das Programm Kroatien 365 scheint demnach gut zu funktionieren und soll Kroatien auch in den kommenden Jahren hohe Gästezahlen bescheren.
Bild:
„Bucht Lucice“ von User:Bunker – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.