Kroatien-Fans, die Lust auf einen erholsamen und zugleich erlebnisreichen Aktivurlaub haben, sollten in Erwägung ziehen, im Frühjahr oder Frühsommer in das beliebte Reiseland an der Adria zu reisen. Wer gerne wandert oder seinen Aufenthalt anderweitig aktiv gestalten möchte, profitiert zu dieser Jahreszeit von angenehmen Temperaturen und muss in der Regel keine Touristenmassen fürchten. Egal, ob Istrien, Dalmatien oder die kontrastreiche Inselwelt, die Landschaftsvielfalt Kroatiens präsentiert sich im Frühling von ihrer schönsten Seite.
Einzigartige Seen-Landschaft und Wildwestromantik im Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien
Filmemacher haben bereits vor vielen Jahren die landschaftliche Schönheit rund um die Plitvicer Seen für sich entdeckt und weltberühmte Helden wie Winnetou und Old Shatterhand hier ihre Abenteuer bestehen lassen. Obwohl dies schon lange zurückliegt, hat der heutige Nationalpark Plitvicer Seen nichts von seiner Wildwestromantik eingebüßt und erweist sich somit als perfektes Reiseziel, wenn es um einen Aktivurlaub in einzigartiger Kulisse geht. Tiefe Schluchten, rauschende Wasserfälle und eine kontrastreiche Bergwelt bilden die landschaftlichen Highlights im Rahmen ausgedehnter Streifzüge, bei denen Urlauber auf den Spuren ihrer legendären Filmhelden wandeln können.
Auf einem Gebiet von rund 300 Quadratkilometern laden 16 Seen, durch Wasserfälle miteinander verbunden und umgeben von lichtdurchfluteten Wäldern, zum Erholen in malerischer Natur ein. In der Nähe des Parkeingangs befindet sich mit dem Veliki slap der höchste Wasserfall Kroatiens, dessen Wassermassen stolze 78 Meter in die Tiefe stürzen. Ein tolles Fotomotiv, das sich Besucher des Nationalparks nicht entgehen lassen sollten. Neben einer abwechslungsreichen Flora und Fauna geben auch zahlreiche Höhlen und tolle Aussichtspunkte Anlass zum Staunen. Eine Tour rund um die Plitvicer Seen dauert zwischen sechs und acht Stunden, wobei man natürlich nicht die gesamte Strecke in Angriff nehmen muss.
Bild:
Von Faradyn in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25973819