Für Kroatien-Urlauber, die an der Kultur ihres Reiseziels interessiert sind, lohnen sich Ausflüge in historische Ortschaften und Städte während ihres Aufenthaltes natürlich ganz besonders. Museumsbesuche, Stadtführungen, Themenwanderungen und traditionelle Veranstaltungen bringen Besuchern die Geschichte und Kultur Kroatiens näher. Ein lohnendes Ziel für Kulturreisende ist beispielsweise Split im Süden Kroatiens, das mit interessanten Sehenswürdigkeiten, vorzüglicher Gastronomie und tollen Events aufwarten kann. Im gesamten August dreht sich in Split auch in diesem Jahr wieder alles um die Diokletian-Tage.
Prächtige Kostüme und farbenfrohe Umzüge bei den Diokletian-Tagen in Split
Der Diokletian-Palast ist das Wahrzeichen von Split und gilt des Weiteren als Zeitzeugnis für die 1.700 Jahre währende bewegte Stadtgeschichte. Während der Diokletian-Tage in Split können Besucher in eine längst vergangene Zeit reisen und das Leben in der Antike nachempfinden. Menschen in Tuniken und Togen spazieren rund um den ehemaligen Palast und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Kaiser Diokletian soll einst mit seinem Gefolge in prachtvollen Kutschen durch die Straßen von Split gefahren sein. Hieran wird ein großer Umzug alter Kutschen auf der Uferpromenade erinnern.
Auch in den engen Gassen Splits scheint die Gegenwart weit weg, denn es locken Düfte historischer Gerichte und Kunstgewerbe aus der damaligen Zeit. Dank zahlreicher Stände mit unterschiedlichsten Köstlichkeiten ist für das leibliche Wohl stets gesorgt. Die Diokletian-Tage dauern den gesamten August an, so dass es kein Problem sein sollte, sich diese historische Veranstaltung nicht entgehen zu lassen. Das bunte Rahmenprogramm hält für jedes Alter tolle Attraktionen bereit. Langeweile wird hier garantiert nicht aufkommen.
Bild:
Von Silverije – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20108664