Ein Urlaub an der Adria ist genau das Richtige, wenn man das ganze Jahr über gearbeitet hat und sich in reizvoller Kulisse erholen möchte. Erholung allein macht einen gelungenen Kroatien-Urlaub jedoch nicht aus, schließlich will man auch etwas erleben und noch möglichst lange von tollen Ferienerlebnissen zehren. All diejenigen, die es nach Istrien verschlägt, dürften diesbezüglich auf ihre Kosten kommen, denn auf der kroatischen Halbinsel ist immer etwas los. Ein gutes Beispiel hierfür ist der schöne Ferienort Porec an der Westküste Istriens.
Das historische Festival von Porec – Giostra – Zeitreise ins 18. Jahrhundert
Ein vielfältiges Kultur-, Sport- und Freizeitangebot, interessante Sehenswürdigkeiten, vorzügliche Gastronomie und lohnende Ausflugsziele zeichnen die Küstenstadt Porec aus und lassen sie zu einem äußerst beliebten Ziel zahlreicher Touristen werden. Zu den touristischen Highlights der Stadt zählen mittlerweile aber auch die vielen Events, die Einheimische und Besucher gleichermaßen anlocken. Urlauber tun somit gut daran, stets einen Blick in den aktuellen Veranstaltungskalender zu werfen und die Gelegenheit zu nutzen, die kroatische Kultur besser kennenzulernen oder mit den Einheimischen zu feiern. In der Zeit vom 16. bis zum 18. September 2016 wird in Porec das historische Festival Giostra gefeiert, das Besucher in die Ritterzeit zurück versetzt und somit beste Unterhaltung verspricht.
Beim Besuch des Festivals darf man sich auf das große Ritterturnier Giostra freuen, das dem hiesigen Ritter-Wettkampf im Jahre 1745 nachempfunden ist. Des Weiteren werden Barocktänze und Barockmusik dargeboten und man kann eine mittelalterliche Lagerstätte in Augenschein nehmen. Ein Markt mit regionalen Erzeugnissen lädt ebenfalls zum Bummeln ein.