Kroatien machte gute Fortschritte vor allem in Justizreform und Fragen im Zusammenhang mit der Schiffbauindustrie im Zusammenhang und ist nah an einem Lösung in Grenzstreit mit Slowenien.
Dies eröffnet die Möglichkeit für den Abschluss der Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union in ersten Hälfte des nächsten Jahres, sagte in Stockholm, die zuständige Kommissar für die EU Erweiterung, Olli Rehn.
Während des informellen Treffens der Außenminister der Europäischen Union treffen sich die kroatische Außenminister Gordan Jandrokovic und seinem slowenischen Amtskollegen Samuel Zbogar. Die beiden sollten Carl Bildt informieren über die Fortschritte der kroatisch-slowenischen Gespräche.
Zbogar gestern sagte, dass Kroatien und Slowenien ein gutes Gespräch, und dass der Streit bis Ende des Jahres gelöst werden könnten. Weiterhin verdeutlichte Zbogar das der wechsel an der Spitze der kroatischen Regierung von entscheidender Bedeutung war, denn es ist jetzt ganz anders Ton und Premierminister der beiden Länder Minister sprechen jetzt offen, das gegenseitige Vertrauen, und ich denke, dass die ersten Gespräche mit dem Ziel sein, die weder Gewinner noch verlierer zu geben, sondern dass beide Seiten sind zufrieden, sagte Zbogar.
Zbogar wollte nicht zu den Details der Gespräche über die Lösung der Grenzfrage, warum Ljubljana seit fast einem Jahr kroatischen Beitrittsverhandlungen zu blockieren offenbaren.
Die Außenminister der EU-Mitgliedstaaten sammelten sich in Stockholm auf einer zweitägigen Sitzung, als Gymnich bekannt.