Foto: by Nick Fraser in 2005
Sonderbarer Wettbewerb auf einer Kvarner Insel
In einem kürzlich durchgeführten Wettbewerb entdeckten die Bewohner der Insel Rab den ältesten Olivenbaum auf ihrer Insel. Es handelt sich um einen 8 m hohen knorrigen Baum, der den Experten zufolge noch im Jahr 772 gepflanzt wurde und somit heute 1239 Jahre alt ist.
An der Feststellung des Alters der Bäume war eine neunköpfige Expertenkommission beteiligt, die mithilfe eines Resistographen arbeitete – einem elektronischen Messgerät, das den Widerstand des Holzes beim Durchdringen einer 1,5 mm dicken Nadel misst. Am von der „Matica hrvatska“ in Rab organisierte Wettbewerb nahmen insgesamt 11 Bewohner der Insel teil, die ihre alten Olivenbäume für diesen Wettbewerb der etwas anderen Art anmeldeten. Der Präsident der „Matica hrvatska“ betonte, dass dieser älteste Olivenbaum auf Rab auch der drittälteste in Kroatien sei (gleich hinter denjenigen auf Brijuni und Kasteli).
Sehr interessant dabei ist, dass sich die ältesten Olivenbäume auf Rab tatsächlich in der Nähe ehemaliger und jetziger Klöster befinden. Im Mittelalter habe die Kirche besonderen Wert darauf gelegt, landwirtschaftliche Kulturen, insbesondere jene des Olivenbaums, zu verbreiten.
Es scheint, dass der Olivenbaum mit Recht „Baum des Lebens“ genannt wird, denn schlussendlich lebt er auch nach unglaublichen 13 Jahrhunderten noch und trägt Früchte.
Wenn auch bislang die Olivenhaine in Lun auf Pag am bekanntesten waren, ist es vorauszusehen, dass die Bewohner der Insel Rab in Zukunft mit touristischer Neugier und bedeutendem Interesse rechnen können.