Foto: Vlada HR
Die Veranstaltung, die zu Ehren des Beitritts Kroatiens zur Europäischen Union abgehalten wird, findet in der Nacht des 30. Juni auf den 01. Juli am Ban Jel?i? Platz in Zagreb statt und wird mindestens 5,2 Millionen Kuna kosten. Dies bestätigt das kroatische Ministerium am Freitag und löste somit Enttäuschung wegen dem Fehlen des Mitwirkens einheimischer Firmen aus.
“Wir wissen nicht wieso sich mehrere einheimische Firmen nicht dazu entschlossen haben, diesen Event mit zu sponsern. Vieleicht liegt der Grund in der Tatsache, dass sie wissen, dass sie von dieser Regierung keine besonderen Privilegien bekommen, wie es mit den letzten Regierenden dar Fall war. Uns tut es Leid, weil dies auch eine Reklame für die Firmen selbst währe. Wir haben auf diese Weise (mit Sponsoren) versucht die Kosten soviel es geht zu senken”, so wurde dies beim Finanzbriefing kommentiert.
Das Ministerium hat bis jetzt nur Teile der Feierlichkeiten bekannt gegeben: grafische Lösungen der visuellen Identität, Slogan, Logo und Zeitplan der Veranstaltungen- dies kann auch auf den Webseiten des Kroatischen Ministeriums verfolgt werden.
Den Reportern wurde gesagt, dass Dora Ruždjak Podolski, Theater-und Opernregisseurin das ganze Programm dafür entwickelt hat, nachdem vor zwei Monaten der Regisseur Kresimir Dolencic der Regierung gekündigt hatte, weil er nicht zufrieden war, dass die Feierlichkeit am Hauptplatz in Zagreb (Jelacic Platz)stattfinden wird.
Auf die Frage nach der Möglichkeit des Regnens, weil die Veranstaltung im Offenen sattfindet, antworteten die Verantwortlichen, sie haben keinen Plan B- sie haben entschlossen dieses Risiko auf sich zu nehmen.
Währen in Zagreb gefeiert wird, wird Slavko Linic, Kroatiens Finanzminister auf Bregana die die Kenzeichnung “Zoll” ablegen und in Bajakovo wird man die Kennzeichnung “Europäische Union” sichtbar machen.
Am ersten Juli Tag, genau um die Mittagszeit, werden am Grenzübergang Pasjak die Innenminister Kroatiens und Sloweniens symbolischen den Beginn einer “one stop’ Polizeikontrolle eilleiten. Die Feier in Brüssel wird am 3. Juli abgehalten, weil der erste Juli zu teuer für den erforderlichen Umbau der Halle war, während am ersten Juli die kroatischen Europaparlament Abgeordneten den Eid ablegen werden.
Das Festprogramm zu Ehren des Beitritts von Kroatien zur EUROPÄISCHEN UNION:
• von 16.00 Uhr
Ankünfte von ausländischer Delegation in Zagreb (Flughafen) – Zugang haben nur akkreditierte Journalisten, Fotografen und Kameraleute
• 19.00 Uhr
Ankommen der Delegation in Banski Dvori (ST. Marko Platz) – Filmen und Fotografieren ist nur für akkreditierte Journalisten, Fotografen und Videofilmer erlaubt
• 19.00 Uhr
Versammlung im Atrium der Banski Dvori
• 20.00 Uhr
Gruppenfoto der Gäste
• 20.15 Uhr
Abfahrt zum Restaurant zum offiziellen Abendessen
• 20.30 Uhr
Ein offizielles Abendessen für die Gäste (Klovi?evi dvori, Jezuitski trg 4)
• 20.30 Uhr
Beginn des Programms auf dem Ban Jelacic Platz in Zagreb für alle Bürger
• 22.45 Uhr
Ankommen der Eingeladenen auf den Ban Jelacic Platz
• 23.00 Uhr
Der Zentralteil der Feierlichkeit (Ban Jelacic Platz)
• Grußworte: Der Kroatische Ministerpräsident Zoran Milanovic
• Schlusswort:
Ivo Josipovic – Präsident Kroatiens
• 12.15Uhr
Abschluss des Programms