Die ch-Aviation.ch Website verkündete vor kurzem, dass es ab April 2014 eine neue kroatische Airline für Inlandsflüge geben soll. Die Air Libertes betreibe dann angeblich 2 Flugzeuge des Typs A320-200. Die Nationalairline, die derzeit das Monopol innehat, erfährt daher schon bald echte Konkurrenz. Die inländischen Flugrouten sollen beispielsweise die Großstädte Dubrovnik und Zagreb per Direktflug verbinden.
Bisher wurde die Nationalairline Croatia Airlines vom Staat subventioniert. Scheinbar reicht dies aber nicht aus, um das Unternehmen zum Aufschwung zu bewegen, was jetzt die Konkurrenz vorantreibt. Croatia Airlines schreibt seit Jahren rote Zahlen und soll angebliche Schulden von über 100 Millionen Euro haben. Diese Situation zwingt das Unternehmen zu handeln, sodass verschiedene Strecken gestrichen werden müssen. Die Libertas Air, bei der es sich um eine private Fluggesellschaft handelt, möchte diese Flugrouten nun bedienen.
Zoran Prpic, der Inhaber der Airline Libertas Air, hat angeblich bereits mit dem Bürgermeister der Stadt Dubrovnik verhandelt, welcher wiederum Interesse an der Einführung der neuen Route gezeigt haben soll. Um günstige Flugpreise zu ermöglichen, sollen es in den Flugzeugen, die 180 Passagiere fassen, keine Business-Class geben. Libertas Air soll seinen Standort am Flughafen in Dubrovnik im Auge haben, wo auch die Croatia Airline ansässig war.