Für die kommende Weltmeisterschaft im Volleyball, die in Polen ausgetragen wird, sieht es für die Deutschen nicht schlecht aus, denn sie haben jetzt die erste Hürde auf einem noch steinigen Weg genommen. Sie besiegten die kroatische Nationalmannschaft.
Mit 3:0 (25:20, 25:13, 25:21) gewann das deutsche Team unter Bundestrainer Vital Heynen gegen Kroatien eindeutig. Somit ist klar: Die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft ist in Topform und wird sich sicherlich auch in den nächsten Qualifikationsspielen von ihrer besten Seite zeigen. Um sich für die im September stattfindende Endrunde zu qualifizieren, müssen die Volleyball-Herren aus Deutschland als Sieger aus dem Turnier hervorgehen. Gespielt wird die Endrunde vom 3. Bis 18. September 2014 in Polen. Derzeit gibt es 5 europäische Qualifikationsgruppen. Auch der zweitplatzierte der Vorrunde wird an der WM in Polen teilnehmen und hat noch echte Chancen auf den Sieg.
Am Samstag wird das Team von Vital Heynen gegen Estland antreten, bevor es am Sonntag auch gegen die Türkei spielt und hoffentlich ebenfalls gewinnt. Die Türkei dürfte der schwerste Gegner der Vorrunde werden, denn das türkische Team gewann am Freitag gegen Estland. Die Partie ging ebenfalls mit einem 3:0-Sieg auseinander (25:19, 25:16, 26:24). Somit dürfte eine spannende WM zu erwarten sein.