Jedes Jahr im Januar findet das traditionelle Volksfest Vincelovo im kroatischen Kutjevo statt. Die Menschen ehren im Zuge dessen den Heiligen Vinzenz, der als Schutzpatron der Winzer gilt und daher in dem beschaulichen Ort, in dem der Weinbau eine wichtige Rolle spielt, von großer Bedeutung ist. In diesem Jahr findet das Fest Vincelovo am 18. Januar 2014 statt und lädt auch Touristen ein, gemeinsam mit den Einheimischen zu feiern.
Bereits seit einigen Jahrhunderten veranstalten die Menschen in Kutjevo ein Fest zu Ehren des Hl. Vinzenz, wenn das Schneiden der Rebstöcke beginnt. Vor dem Beginn der Arbeiten im Weinberg, erinnern sich die Einheimischen an diese Tradition und feiern ausgelassen auf dem Grasevina-Platz. Tausende Besucher werden erwartet und können am traditionellen Brauchtum teilhaben.
Während der Vinzenz-Spieß über dem Vinzenz-Feuer brät, können Besucher die exzellenten Weine aus der Region kosten und sich so von der ausgezeichneten Qualität der edlen Tropfen überzeugen, die in den Weinbergen rund um Kutjevo gedeihen. Spezialitäten aus der regionalen Küche sowie traditionelle Produkte aus dem Bereich Handarbeiten werden ebenfalls angeboten und komplettieren das Fest Vincelovo. Für beste Unterhaltung mit Blasmusik und Folklore-Tänzen ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.
Kutjevo – Beschauliche Ortschaft mit tiefverwurzelten Traditionen
Den meisten Touristen, die es nach Kroatien zieht, ist der Osten des Landes unbekannt. Fernab der traumhaften Adriaküste gibt es allerdings einiges zu sehen, wie der beschauliche Ort Kutjevo in der Gespanschaft Pozega-Slawonien unter Beweis stellt. Hier findet am 18. Januar 2014 Vincelovo statt und zudem gibt es hier interessante Bauwerke zu besichtigen, wie zum Beispiel das frühere Kloster Kutjevo.
Bild: Dalibor Ribicic (commons.wikimedia.org / GNU Free Dosumentation License)