In Kroatien treffen seit jeher unterschiedlichste Kulturen aufeinander, so dass sich die Bevölkerung als überaus bunt erweist. Dies gilt auch für die Stadt Zupanja in der Gespanschaft Vukovar-Srjem im Osten des Landes und nahe der Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Diese Region trägt auch den Namen Slawonien und zeichnet sich durch einen ganz eigenen Charme aus. Wer slawonische Traditionen im Kroatien-Urlaub erleben und nicht nur die herrlichen Strände der Adria genießen möchte, ist vor allem in diesen Tagen in Zupanja an der richtigen Adresse.
Zupanja feiert Sokacko sijelo
Die slawonischen Traditionen sind in Zupanja tief verwurzelt und allgegenwärtig. Insbesondere in der Zeit vom 22. Februar bis zum 4. März 2014 können sich Besucher hiervon überzeugen und gemeinsam mit den Einheimischen Sokacko sijelo feiern.
Festlich geschmückte Kutschen und Pferde bevölkern die Straßen von Zupanja. Die Kutscher tragen hierbei selbstverständlich die slawonische Tracht voller Stolz. Folkloregruppen aus der näheren und ferneren Umgebung sind während der Festlichkeiten ebenfalls in der Stadt und lassen einen Aufenthalt in Zupanja zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Für all diejenigen, die tiefer in die traditionelle Kultur Slawoniens eintauchen möchten, bietet sich zudem die Gelegenheit, einer typisch slawonischen Schweineschlachtung beizuwohnen oder das Schnapsbrennen mitzuerleben.
Altehrwürdige Kirchen, das Verteidiger-Denkmal und das schöne Stadtzentrum sind ebenfalls überaus sehenswert. Wer zum Sokacko sijelo nach Zupanja reist, sollte sich auch dem Sightseeing widmen und die reizvolle Kulisse Slawoniens genießen oder einen Ausflug nach Vukovar unternehmen. Hier kann man Kroatien fernab der Adriaküste kennenlernen und einmalige Urlaubseindrücke sammeln.
Bild: Modzzak (commons.wikimedia.org)