Die „USS Mount Withney“ wird am 15. Januar in die Werft „Viktor Lenac“ in der Nähe von Rijeka einlaufen und dort dann sechs Monate zur Reparatur und Überholung bleiben.
Momentan wird in der Werft fleißig an dem Kabelleger „Prysmian“ gearbeitet und gleichzeitig wird das Kreuzfahrtschiff „Delphine“ so hergerichtet, dass es den Anforderungen der US-Navy entspricht. Die Verwaltung der Werft wollte die Soldaten und Zivilisten eigentlich auf dem Schiff „Dubrovnik“ der kroatischen Firma Jadrolinija unterbringen, doch es kam zu keiner Einigung zwischen den beiden Parteien. Schon im Jahre 2011 war die „USS Mount Withney“ in Rijeka zur Überholung, doch damals war die ganze Besatzung in Hotels in der Umgebung untergebracht. Aus Sicherheitsgründen und auch weil es praktischer ist, suchten die Amerikaner diesmal eine andere Lösung.
Das Kreuzfahrtschiff „Delphine“ ist schon das dritte Jahr in Folge in der Werft. Es gehört zu der Firma Vishal Cruises und wird die ganze Zeit in der Werft liegen. Das Kreuzfahrtschiff ist die perfekte Unterbringungsmöglichkeit, da es einen Fitnessraum, eine Arzt- und Zahnarztpraxis, einen Schönheits- und Friseursalon, mehrere Lounge-Bars, Restaurants und einen kleinen Pool gibt. Die Kosten betragen vier Millionen Dollar und beinhalten die Miete für das Schiff und das Gehalt für 48 Mitarbeiter von Vishal Cruises, die die Soldaten versorgen werden. Einige der Kabinen der „Delphine“ werden zu Büros und Computerräumen umgebaut und andere als Lehrräume hergerichtet. Die Offiziere werden Einzelkabinen bekommen und die Soldaten werden sich zu zweit eine Kabine teilen. Nachdem die „USS Mount Withney“ angelegt hat, wird ein Teil der Besatzung zurück in die USA fliegen und rund 160 Soldaten werden bis Juli auf dem Kreuzfahrtschiff wohnen.
Es wird erwartet, dass die ganze Region von dem Aufenthalt der Soldaten profitieren wird. Vor allem Taxiunternehmen, Autoverleihe, Restaurants, Hotels und Shoppingcenter. Die Werft „Viktor Lenac“ wird mindestens 21,3 Millionen Kuna einnehmen. Den genauen Betrag wird man erst im Laufe der Überholungsarbeiten festlegen können.