Während eines Kroatien-Urlaubs sollte ein Besuch der Hauptstadt des Landes, Zagreb, natürlich nicht fehlen. Gornji Grad, die Oberstadt, und Dornji Grad, die Unterstadt, bilden wohl die größten Anziehungspunkte für Touristen, die sich für die Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Stadt interessieren. Jede Menge historische Bauwerke und malerische Plätze sowie gemütliche Lokale, die jederzeit zu einer Rast und kroatischen Spezialitäten einladen, gestalten eine Sightseeing-Tour äußerst abwechslungsreich. Wer Zagreb nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann sich einer der zahlreichen Führungen anschließen, die hier angeboten werden.
“Die Geheimnisse von Gric“ – Eine interessante Nachttour durch Zagrebs Oberstadt
Die Oberstadt von Zagreb, Gornji Grad, liegt westlich des Kathedralberges und kann auf eine Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückblicken. Teile der damals entstandenen Stadtmauer sind bis heute sichtbar. In der Oberstadt reihen sich die historischen Bauwerke quasi aneinander, so dass man sich im Rahmen der Nachtführung „Die Geheimnisse von Gric“ auf eine kleine Zeitreise freuen darf. Zu den kulturellen Highlights von Gornji Grad zählen unter anderem die St.-Markus-Kirche, der Banal-Hof, das Steinerne Tor, der Lotrscak-Turm und das Zagreber Stadtmuseum.
Die nächtliche Stadttour wird noch bis zum 30. September 2016 angeboten. Das Besondere an dieser Stadtführung ist, dass sie von kostümierten Schauspielern begleitet wird, die an historischen Plätzen wichtige Ereignisse und Legenden nachspielen, um den Teilnehmern der Tour die Geschichte Zagrebs näherzubringen. Hierbei wird sicher auch das eine oder andere geschichtliche Geheimnis gelüftet. Die Teilnahme an solch einer außergewöhnlichen Stadtführung ist sicher ein ganz besonderes Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Bild:
Von Suradnik13 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4951264