Der ehemalige russische Schach-Weltmeister, einer der ärgsten Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin, hat einen kroatischen Pass erhalten, wie das kroatische Innenministerium mitteilte. Laut Aussage des Innenministeriums sei es von besonderem Interesse für Kroatien, dem Ex-Weltmeister im Schach den kroatischen Pass auszuhändigen und diesem somit die kroatische Nationalität zu verleihen.
Lokale Median berichten übereinstimmen, dass der Pass auf Empfehlung der Abteilung für Veteranen des Unabhängigkeitskrieges – welcher in den Jahren 1991 bis 1995 stattfand – ausgestellt worden sei. Während des separatistischen Konflikts mit Kroatien habe Garry Kasparov das Land gegen die Serben unterstützt. Der kroatische Präsident, Ivo Josipovic, dankte Kasparov bereits im Januar für diese öffentliche Unterstützung.
Im Dezember 2013 beantragte der eingebürgerte Kroate die lettische Staatsangehörigkeit. Da Garry Kasparov einer der größten Gegner Wladimir Putins ist, wollte er schon vor einiger Zeit aus dem Land ausreisen, um Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Bereits im Alter von 22 Jahren gewann Kasparov – der von vielen als bester Schachspieler aller Zeiten angesehen wird – seine erste Schach-Weltmeisterschaft.