Die Inselhauptstadt Krk ist eine der meist entwickelten Inselstädte aller kroatischen Inseln. Es ist das Verwaltungs-, Wirtschafts- und religiöse Zentrum der Insel. Die Stadt hat schon jetzt viele Veranstaltungen und Traditionen, durch die es bei vielen Urlaubern sehr beliebt ist.
Dieses Jahr kommt zum 18. Mal Melodije Istre i Kvarnera (MIK- Melodien aus Istrien und der Kvarner-Bucht), das einzige tourende Musikfestival, in die Stadt Krk. Diese Veranstaltung ist seit vielen Jahren Tradition und alle, Touristen, Darsteller und Einheimische, freuen sich jedes Jahr wieder auf das Festival. Dieses Jahr wird das MIK zum ersten mal auf dem neu renovierten, von drei Klostern umgebenen, Platz Glagoljaški trgi stattfinden. Die Veranstaltung verreint jedes Jahr mehrere Gemeinden der Insel und ist auch deswegen bei den Inselbewohnern sehr beliebt.
Jedes Jahr findet vom 8. – 10. August der Krčki sajam (Markt der Insel Krk) statt, bei dem die Hauptrolle die Adeligen Frankopan, die früher auf der Insel herrschten, haben. Ziel dieses Marktes ist es die Geschichte und Kultur der Insel und der Stadt vorzustellen.
Auch ein weiteres Projekt dient diesem Zweck – das Krk LANDart. Mit diesem Projekt möchte man auch Kunst und Umweltschutz verbinden. Das Krk LANDart nähert sich immer mehr der Innenstadt. Der diesjährige Höhepunkte wird die Umwandlung der Deponie Treskavac in einen Park. Die Organisatoren hoffen, das sich das Projekt nächstes Jahr bis zu den Stränden, den städtischen Parks und anderen öffentlichen Flächen vorarbeitet.
Die Stadt ist auch bekannt für ihr reiches Gastronomie-Angebot. Wer die Insel besucht sollte auch unbedingt ein paar der Spezialitäten wie z.B. Lammfleisch, Olivenöl, Käse, Wein und verschiedene Süßspeisen probieren.
„Es ist unser Ziel, dass die Touristen, die unsere Stadt besuchen, das gleiche Leben leben wie wir, dass sie in den gleichen Läden einkaufen, in ihren Kaffee in den gleichen Caffes trinken, dass sie die Seele der Stadt erleben. Jede Stadt braucht einen Hausmeister der sie ständig instand hält, sie pflegt und auf sie aufpasst. Der ihr neue Inhalte bringt und sie so formt. Jedes Jahr erschließen wir neue Strände und Grünflächen und arbeiten an der Infrastruktur.“, sagte der Bürgermeister der Stadt Krk Darijo Vasilić und erzählte weiter, dass die Stadt noch viele weiter Projekte geplant hat, diese aber von den Finanzmitteln der EU abhängen.