Der Besuch eines Weihnachtsmarktes ist für viele Menschen im Advent ein absolutes Muss, schließlich erwartet sie hier ein festliches Ambiente, das den besonderen Reiz der Vorweihnachtszeit ausmacht. Bunte Lichter, Glühwein und Lebkuchenherzen sind typische Kennzeichen eines deutschen Weihnachtsmarktes. Aber auch außerhalb der Bundesrepublik laden viele Städte zu idyllischen Weihnachtsmärkten ein. Für all diejenigen, die im Dezember Urlaub in Kroatien machen, ist der Weihnachtsmarkt in Split ein echtes Highlight.
In der Zeit vom 1. Dezember 2015 bis zum 9. Januar 2016 findet in Split der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Folglich endet dieser nicht Heiligabend, sondern bietet die eine oder andere Gelegenheit, nach Weihnachten die festliche Atmosphäre zu genießen. Der Weihnachtsmarkt in Split kann mit einem facettenreichen Angebot aufwarten, das von Schmuck über Geschenkideen bis hin zu kulinarischen Spezialitäten reicht. Ein buntes Kinderprogramm und wohlklingende Weihnachtslieder runden das Ganze ab und schaffen einen perfekten Rahmen für den Advent in Split.
Abseits des Weihnachtsmarktes hat Split seinen Besuchern noch vieles mehr zu bieten. Erwähnenswert ist unter anderem die Innenstadt mit dem Diokletianspalast, die bereits seit 1979 als UNESCO-Weltkulturerbe gilt. Kroatien-Urlauber sollten es sich auch nicht entgehen lassen, über die Riva zu flanieren, die in unmittelbarer Nähe der Altstadt und direkt am Meer liegt und als Flaniermeile der Stadt zu den Wahrzeichen von Split gehört. Auch Naturliebhaber kommen hier nicht zu kurz, denn die Adriaküste, das Mosor-Gebirge, die Inseln Solta, Clovo, Hvar und Brac, der Gebirgszug Perun sowie das Kozjak-Gebirgsmassiv schaffen eine vielseitige Kulisse, die perfekt für ausgiebige Touren geeignet ist.
Bild:
„Split1“ von Einer flog zu Weit aus der deutschsprachigen Wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.