Die bosnische Fußballmanschaft hat sich zum ersten Mal in der Geschichte an der Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Im letzter Zeit hat sich das bosnische Team stark verbessert. In seiner Gruppe war es in deutschland 2006 dritter und 2010 war es in der Relegation der besten Gruppenzweiten. Damals scheiterte Bosnien und Herzeowina an einem Mangel an Konstanz, zeigte aber, zu was sie mit hartem Traing imstande sind. Die Sars im Team Bosna sind: Edin Dzeko, Miralem Pjanic oder Zvjezdan Misimovic.
Nachdem der Schiedsrichter den Schluss¬pfiff erkligen ließ, ist in Sarajevo Freude ausgebrochen! Auf den Straßen im Zentrum der Stadt haben tausende Fans gesungen, getanzt, die Straßen wurden von Nationalflaggen überflutet!
Die Hauptpromenade des BBI- Zentrums bis zur Bascarsija war voller Fans, alle gangen zusammen, die Atmosphäre war toll. Das Team nennt man dort „die Drachen“. Sie worden bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!
Vedad Ibisevics Tor verursacht positive Emotionen und Tränen der Freude für viele Bosnier in dem Land und der Welt.
„Wir gehen nach Brasilien! “
“ Bosnien ist Champion!“- hörte man in ganz Sarajevo.
Am Abend des 15 Oktober kamen nach Mitternacht die Nationalhelden am Flughafen Sarajevo an, wo ihr ankommen herrlichst von einer Reihe von Fans erwartet wurde.
Festliche Stimmung gab es auch in anderen Städten von Bosnien und Herzegowina, wo Fans den Triumph des Trainers Safet Susic feierten, der sie zwei Qualifikationsrunden vor dem Ende verließ.