Seit dem EU-Beitritt Kroatiens werden immer mehr, auch neuere Autos, importiert. Das liegt an der neuen Gesetzeslage. In der EU müssen Gebrauchtwagen gleich wie Neuwagen versteuert werden. Vor dem EU-Beitritt hat Kroatien versucht den Import von Gebrauchtwagen, durch höhere Steuern als bei Neuwagen, zu verhindern.
2014 wurden in den ersten elf Monaten 35 617 Autos aus der EU zugelassen. Das ist zweimal mehr als im Jahr davor. Interessant ist auch, dass 2014 mehr Gebrauchtwagen als Neuwagen gekauft wurden. Die meist gekauften Automarken sind VW, BMW, Audi und Mercedes. Das meist gekaufte Modell ist mit 4231 Zulassungen, der König der Gebrauchtwagen, der VW Golf. Auf dem zweiten Platz ist der VW Passat mit 1985 Zulassungen. Der BMW 3er ist mit 1538 Zulassungen auf dem dritten Platz.
Seitdem Kroatien auch ein EU-Staat geworden ist, nehmen die Kroaten immer weniger Kredite für Neuwagen auf, sondern kaufen Gebrauchtwagen aus Deutschland, Italien oder Österreich. Sie kaufen die Autos entweder beim Händler oder holen sie selber. Der Trend geht auch zu immer neueren Wagen. Letztes Jahr waren die meisten Autos schon zehn bis zwölf Jahre alt. In diesem Jahr sind sie meistens acht bis zehn Jahre alt und es wurden auch viel mehr Wagen verkauft, die noch keine fünf Jahre alt sind.